Solitaire 2013

limitiert auf 82 Stück

Das Fass vom Weingut Feiler-Artinger
für TheCookingSpoon SOLITAIRE 2013 Top Rotweincuvée

Im Einklang mit der Natur und nach bio-dynamischen Richtlinien bewirtschaften Katrin und Kurt Feiler 27 Hektar in der Freistadt Rust. Das einzigartige Mikroklima gepaart mit der Hingabe und Liebe der Menschen ergeben jedes Jahr Top Weine < in allen Kategorien der „Ruster Trilogie“ – trocken Weiß, Rot und Edelsüß (Ruster Ausbruch).

Dieses Produkt ist im Moment leider vergriffen.

Bei Fragen zur Verfügbarkeit können Sie uns einfach ein Mail an office@cookingspoon.at senden oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter +43 664 450 3800.

Feiler-Artinger, Österreich

Wir zählen in allen Kategorien zur Weltspitze! Österreichische Weißweine, Rotweine, Edelsüße Weine und Ruster Ausbruch - von höchster Qualität.
Kurt Feiler Artinger

Der Wein

Cuvée aus überwiegend Blaufränkisch, ergänzt durch Merlot und Cabernet Sauvignon 18 Monate im Fass gereift.


Feiler-Artinger, Österreich

Hauptstrasse 3
7071 Rust
T +43 2685 237
@ office@feiler-artinger.at

Das Weingut: Feiler-Artinger, Österreich

Im Herzen der für Ihren Wein seit Jahrhunderten berühmten Freistadt Rust befi ndet sich das Weingut Feiler-Artinger. 1936 konnten Gustav und Karoline Feiler das barocke Bürgerhaus in der Hauptstraße erwerben und legten damit den Grundstein für das Weingut. Heute bewirtschaften Kurt Feiler und seine Gattin Katrin in 3. Generation 28 ha Weingärten in den besten Ruster Rieden.

Gesunder Boden und intakte Natur sind Grundvoraussetzung für vitale Reben und große, charaktervolle Weine. Seit jeher behandeln wir daher unsere Umwelt aber auch unsere Produkte und Partner mit größter Sorgfalt und höchstem Respekt. Die Umstellung auf bio-dynamische Produktion im Jahr 2008 war somit nur ein weiterer logischer Schritt im Streben nach höchster Qualität und Nachhaltigkeit. Die Palette der Weine umfasst die sogenannte „Ruster Trilogie“ – von den trockenen Weißweinen über die Rotweine bis zu den edelsüßen Kreszenzen, deren Spitze der Ruster Ausbruch darstellt.

Angebaut werden fast ausschließlich autochtone Sorten, die auf den Granti-Gneis-Urgesteins- bzw. Muschelkalkböden in Rust besonders gut gedeihen. Bei den Roten ist die Hauptsorte daher Blaufränkisch, gefolgt von Zweigelt und Pinot Noir. Ergänzt wird das rote Spektrum von den französischen Spezialitäten Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon und Merlot. Bei den Weißen liegt der Schwerpunkt vor allem bei den Burgundersorten Chardonnay und Pinot blanc (Weißburgunder). Die weiße Spezialität stellt die alte österreichische Rebsorte Neuburger dar, die im warmen, pannonischen Klima besonders gut gedeiht. Aus Welschriesling und Gelber Muskateller werden vor allem großartige Süßweine vinifiziert. 

Neu im Sortiment sind sogenannte „orange Weine“, von uns „O.S. OLÉ BIO“ genannt, die ohne Zugabe von Schwefel hergestellt und abgefüllt werden. Der Welschriesling 2015 wurde auf der Maische vergoren (wie Rotwein) und 10 Monate im Holzfass gereift.

hosted & managed by