Cabernet Franc Ried Steinberg 2015

limitiert auf 103 Stück

Das Fass vom Weingut St. Zehetbauer
für TheCookingSpoon Cabernet Franc Ried Steinberg 2015

Das Weingut St. Zehetbauer, mit Stefan Zehetbauer bereits in zehnter Generation im Familienbesitz, liegt in Schützen am Gebirge, direkt am Leithaberg. Der reinsortige Cabernet Franc aus der Ried Steinberg ist seit über 20 Jahren eines der Aushängeschilder des Weinguts.

www.zehetbauerwein.at

 EUR  inklusive MwSt.
Ein Produkt hinzufügen

St. Zehetbauer, Österreich

„Wenn ich in unseren Rieden stehe, gibt mir das Kraft und Energie. Und es treibt mich als Winzer an, aus dieser wunderbaren Natur und Ruhe etwas Unverfälschtes und Bleibendes zu schaffen, “ sagt Stefan Zehetbauer über seine Motivation.
Stefan Zehetbauer

Der Wein

Das Weingut St. Zehetbauer zählt zu den Pionieren für Cabernet Franc in Österreich.
Die Riede Steinberg bietet der Rebsorte mit ihrem mineralischen Glimmerschiefer die idealen Voraussetzungen, um einen großen Wein entstehen zu lassen.

 


St. Zehetbauer, Österreich

Hauptstraße 3
7081 Schützen am Gebirge
T Tel: +43(0) 2684 2523
@ www.zehetbauerwein.at

Das Weingut: St. Zehetbauer, Österreich

Mit Stefan Zehetbauer befindet sich das Weingut seit zehn Generationen in Familienbesitz. Es liegt in Schützen am Gebirge, direkt am Leithaberg. Er lässt seinen Weinen gerne noch ein wenig länger Zeit und bringt sie bewusst oft noch ein oder zwei Jahre später auf den Markt. Im Keller wird auf möglichst wenig Eingriff und einen langen Ausbau auf der Feinhefe und im Fass gesetzt. Ein wenig jugendliche Ecken und Kanten werden für eine große Zukunft gerne in Kauf genommen. So wird der präzise und elegante Weinstil des Weingutes unterstützt, um den Gewächsen mehr Tiefe zu verleihen und ihre Mineralität deutlich zu zeigen.

Die Top-Weine kommen aus der Ried Steinberg, die zu den besten Lagen der Region zählt. Was den Steinberg so besonders macht, ist zunächst sein Standort. Er befindet sich am oberen Teil des Schützner Steins und genießt durch den bewaldeten Kamm des Leithabergs eine Art klimatisches Regulativ. Dazu kommt der charakteristische Boden aus mineralischem Glimmerschiefer, der von einer dichten Humusschicht bedeckt werden. Blaufränkisch und Pinot Blanc sind, zusammen mit dem Chardonnay, die wichtigsten Rebsorten im Sortiment. Die Familie hat aber auch immer über den Tellerrand hinaus geblickt. Vor allem mit ihrem einzigartigen Cabernet Franc, bei dem die Zehetbauers Ende der 80er Jahre zu den Pionieren in Österreich gehörten, haben sie sich mittlerweile einen Namen gemacht.

hosted & managed by