Weingut Hannes Reeh

Performer // Hannes Reeh

Jung, unkonventionell und unkompliziert präsentiert sich Hannes Reeh. Der 1981 geborene Winzer, der mit dem Jahrgang 2007 das Weingut übernahm, gibt seither den Ton im familiären Betrieb an. Unterstützung bekommt er von seiner Schwester Kathrin und natürlich von seinen Eltern Hans und Ingrid.

Die Voraussetzungen für die Leitung des weinbaulichen Teils des landwirtschaftlichen Betriebs schuf er während seiner Ausbildung an der Weinbauschule Klosterneuburg und Aufenthalten bei namhaften nationalen und internationalen Betrieben. Nach einem Praktikum im heimischen Burgenland ging es hinaus in die große weite Welt. In Deutschland (Weingut Koch, Pfalz) und Australien (Veritas Winery Rolf Binder, Barossa Valley) sammelte Hannes Reeh Erfahrungen und schnupperte in die internationale Weinbranche hinein. Von 2003 bis 2007 war er bereits als Kellermeister am Weingut von John Nittnaus in Gols tätig. Im Herbst 2007 vinifizierte er bereits seinen ersten Jahrgang am eigenen Weingut in Andau und leitet seither die gesamte Weinproduktion.

Backstage // Weingut

Das Weingut in Andau im Seewinkel. Ursprünglich und bereits über Generationen hinweg bewirtschaftet die Familie Reeh einen gemischten landwirtschaftlichen Betrieb. Der Ausbau im Bereich des Weinbaus wurde erst vor knapp zwanzig Jahren vollzogen. Bis dahin wurden die Trauben der Rebflächen an andere Winzer weiter verkauft.

Um die Trauben entsprechend verarbeiten zu können, begann man Anfang des Jahres 2011 mit der Errichtung einer neuen Kellerei. Im September des gleichen Jahres fuhr man auch schon die erste Lese in die neue Betriebsstätte ein.

hosted & managed by